Schüler präsentieren Schülern

Praktikumsmesse der RSP

Wie es in den Zeiten vor Corona üblich war, stellen bei uns an der RSP die 8. Klassen den Siebtklässlern ihre Praktika vor.

An verschiedenen Ständen zu den Berufsfeldern Kaufmann, Handwerk, Dienstleistung, Soziales und weiteren Berufen wie IT konnten die Schüler*innen der 7. Klassen Informationen gewinnen, was sie im nächsten Jahr in Klasse 8 alles rund um das Praktikum erwartet. Anhand eines auf die Berufe abgestimmten Fragebogens durchliefen sie mehrere Räume, in denen die Schüler*innen der 8. Klassen mit Antworten rund um das Praktikum zur Stelle waren. Auch Eltern der 7er waren vor Ort, um ihre Kinder in der berufliche Orientierung zu begleiten.

Die Organisatoren Frau Dierkes und Herr Henkenhaf (unterstützt durch Herr Wissmann und Frau Störk), aber auch die Schüler*innen selbst, waren mehr als zufrieden und stolz auf ihren Beitrag zu einem gelungenen Nachmittag, der im nächsten Jahr wieder fortgesetzt wird.