Bereits seit fünf Jahren haben wir einen einheitlichen Schuljahresplaner, den wir zum Kauf anbieten. Durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten entwickelte sich ein Modell, das die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern erleichtert, die Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit unserer Schüler und Schülerinnen nachhaltig fördert und – was uns ganz wichtig ist – mit dem unsere Schüler(innen) gerne arbeiten.

Um die Schüler(innen) aktiv am Gestaltungsprozess des Planers zu beteiligen, wird das Cover seit vergangenem Schuljahr im Rahmen des Kunstunterrichts der neunten Klassen gestaltet. Mehrere Designs werden anschließend im Schulhaus ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler wählen nun in einer einwöchigen Abstimmung ihren Favoriten, welcher schließlich im kommenden Schuljahr das Cover des Planers bildet. Auch die anderen zur Wahl stehenden Vorschläge finden sich im Innern des Schuljahresplaners wieder.

 

Schulplaner_17-18
Schulplaner 17-18
Cover: Anika Gitschier

 

Bisherige von Schülern entworfene Schuljahresplanercover

Nahezu 100% unserer Schüler haben bisher unseren Schuljahresplaner gekauft und die Resonanz ist durchweg sehr positiv. Gerade auch Schüler(innen) der oberen Klassen haben den Schulplaner als wichtiges Organisationsinstrument für ihre Klassenarbeiten und Prüfungen schätzen gelernt.

Da die Organisationskompetenz zu einer Schlüsselqualifikation geworden ist, sind wir zur Überzeugung gelangt, dass hier unser Schulplaner einen wichtigen Beitrag liefert. Deshalb möchten wir die Verwendung eines Schuljahresplaners als verbindliches Planungs- und Kommunikationsinstrument nutzen.

Die Fünftklässler erhalten den Schuljahresplaner als Willkommensgeschenk vom Förderverein übrigens kostenlos. Auch alle weiteren Klassen profitieren von der großzügigen Unterstützung durch unseren Förderverein. Denn nur durch diese Finanzspritze wird es uns ermöglicht, den Schuljahresplaner zum Schnäppchenpreis für nur 2,00 € anzubieten. Er enthält weiterhin alles, was uns und den Schüler(innen) wichtig ist und verzichtet auf Unnötiges, was für das Lernen eher hinderlich oder gar kontraproduktiv ist. So ist unser Schuljahresplaner auch frei von jeglicher Werbung.

 

„Ahnengalerie“

Schulplaner 16-17
Schulplaner 16-17
Cover: Eslem Kahraman